Was nervt den Königsteiner Bürgermeister Hans Koch ?

Presse

Es nervt Koch "wenn 2 Personen aus der Marktgemeinde Königstein Jahr für Jahr.nicht ihren Arsch......".(gemeint sind Bernd Deichmann und Ingrid Kellermann).

Aus unserer Gegendarstellung zu dem Bericht der Nordbayerischen Nachrichten vom 22. Juli 2017, in dem diese Aussage getätigt wurde, hat der Chefredakteur derselben Zeitung, Michael Grüner, entweder seine persönliche Meinung oder wiederum die des Bürgermeisters in der heutigen Ausgabe, am 02.August 2017, veröffentlicht.Deshalb erscheint hier und heute die an die Nordbayerischen Nachrichten übermittelte Gegendarstellung unsererseits:

Stellungnahme des Vorstands des SPD Ortsvereins Königstein zu den 2 Artikeln über die finanzielle Situation der Marktwerke Königstein GmbH in den Nordbayerischen Nachrichten vom Samstag, den 22. Juli 2017.

Zunächst einmal möchten wir vorausschicken, dass wir uns nicht auf das Niveau des Bürgermeisters Koch begeben werden, der u.a. erklärt hat, es nerve ihn

„ wenn 2 Personen aus der Marktgemeinde Königstein Jahr für Jahr nicht ihren Arsch aus dem Sessel bringen und permanent herummachen und keinen Zentimeter bereit sind, einmal mitzuarbeiten“.

Diese Ausdrucksweise ist eines Bürgermeisers unwürdig und der damit verbundene Vorwurf erfordert eine Klarstellung !

Mitarbeit wird von Hans Koch nur anerkannt, wenn sie unter seiner Regie erfolgt.

Die SPD hat bereits im Jahr 2006 eine Unterschriftensammlung gestartet, um damit erneut, nach vielen Jahren Pause, den Bau einer Umgehungsstraße zu forcieren. Initiator hierbei war Bernd Deichmann, übrigens auch für die Geschwindigkeitsbegrenzung und das Nachtfahrverbot in der Neuhauser Straße. Auch hat er es geschafft, das Fernsehen nach Königstein einzuladen und in der Rundschau erschien ein ausführlicher Bericht über die Verkehrssituation hier im Ort. Der SPD-Antrag in Sachen Ortsumgehung wurde zu diesem Zeitpunkt zwar befürwortet, aber dann ganz schnell auf Eis gelegt. Genauso verhält es sich mit dem Radweg in Richtung Sportplatz, dieser kann erst in Angriff genommen werden, wenn die Planung für die Ortsumgehung vorliegt, also verschoben auf den St. Nimmerleinstag. Im Dezember 2014 gab es eine Aussage des Bürgermeisters, die lautete: erste Pläne für die Ortsumgehung sollten im Januar oder Februar 2015 vorliegen. Grund für den Stillstand ist die Situation in einer finanzschwachen Gemeinde, wie der Bürgermeister sich häufig ausdrückt. Festzustellen ist, dass es in absehbarer Zeit keine Entlastung für die Anwohner des Hinteren Marktes, der Neuhauser und Auerbacher Straße geben wird und auch die Hotelgäste am Marktplatz weiterhin die Lärmbelästigungen hinnehmen müssen. Frau Ingrid Kellermann hat in den letzten Jahren innerhalb des Tourismusvereins Königstein die Tätigkeit als Schriftführerin ausgeübt und sich auch darüber hinaus für die touristischen Belange des Marktes Königstein eingesetzt. Dies scheint dem Bürgermeister völlig entgangen zu sein.

Marktwerke Königstein GmbH

Plötzlich fand man die angebliche Lösung der finanziellen Probleme, also eine Auslagerung der Schulden in die o.g. GmbH.
Zu der Ausdrucksweise des Bürgermeisters Koch bzw. des Geschäftsführers Oliver Berger, der SPD Ortsverein hätte sich an den Marktwerken festgebissen ist folgendes anzumerken. Es gibt hier eine Person, die sich in die Gründung einer kommunalen GmbH verbissen hat, und um die Markträte zu überzeugen, hat diese Person, Hans Koch, im Jahr 2008 erklärt:

„Selbstverständlich soll sich diese GmbH finanziell  selber tragen können.“

Stattdessen wurde die dann im Mai 2009 gegründete Marktwerke Königstein GmbH ein Sanierungsfall.
Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Gemeinde auf Dauer nicht in der Lage sein wird, die jährlichen Zuschüsse in einer Größenordnung von mehr als € 100.000 für die Marktwerke aufzubringen. Wenn die Aussage des Geschäftsführers Berger stimmt, wurden mit zeitlicher Verzögerung, nämlich erst im Jahr 2016, € 100.000 überwiesen und der Geldtransfer weiterer € 130.000 seit Mitte 2016 angekündigt, aber noch immer nicht realisiert.

Zur finanziellen Situation der Marktwerke ist festzustellen, dass es selbst Spatzenhirne von den Dächern pfeifen, dass ein Bad in jeder Gemeinde, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ein finanzieller Zuschussbetrieb bleiben wird. Auch die finanziellen Spielereien des Geschäftsführers Oliver Berger, der meint: mit z.B.

200 bis 300 Gästen mehr bei der letzten Veranstaltung ‚Rock im Bad‘ hätten wir einen Ertrag im fünfstelligen (? wie hat er das errechnet) Bereich gemacht, statt einer schwarzen Null

ist nicht nachvollziehbar.

Wir als SPD befürchten, dass in naher Zukunft die Stimmung im Marktrat kippen könnte und die Feststellung getroffen wird, der Markt Königstein könne es sich dauerhaft nicht leisten, mehr als € 100.000 für den Betrieb des Freibades und das Hackschnitzelheizkraftwerk zuzuschießen.

Wieso ist eigentlich eine SPD-geführte Gemeinde, wie Eschenfelden-Hirschbach, in der Lage, ihren Bürgern Heizwärme zu einem wesentlich niedrigeren Preis anzubieten als Königstein ? In Eschenfelden hat man es geschafft, durch die Einspeisevergütung für den Strom einen positiven Effekt auf den Wärmepreis zu erreichen. Immerhin sind in Eschenfelden, im Ortskernbereich inzwischen weit über 60 Abnehmer angeschlossen. Im Markt Königstein hat man dagegen in 2010/11 Interessenten, die sich anschließen wollten, abgewiesen mit der Bemerkung, ein Anschluss für ihr Anwesen geht momentan nicht mangels verfügbarer Kapazitäten. Die Misere mit den zu geringen Abnehmern für die Fernwärme war bereits 2012 abzusehen. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende hat bereits in diesem Jahr öffentlich darauf hingewiesen, dass mit den schwindenden Schülerzahlen der Wärmebedarf der Königsteiner Schule immer weiter zurückgehen wird.

Was nun den Bereich der Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden in Königstein anbelangt, können wir die Aussagen des Geschäftsführers Berger nicht nachvollziehen, dass der Bereich positive Zahlen abwirft. Da die Finanzierung der Anlagen über Kredite erfolgt ist, wird ein großer Teil des erzielten Gewinns für die Tilgung ausgegeben. Darüber hinaus fallen nach den üblichen kaufmännischen Regeln Beträge für die entsprechenden Versicherungen sowie für Rückstellungen (Reparaturen, Abschreibungen) an.

Zu dem zweiten Artikel hätte die Überschrift eigentlich lauten müssen:

„Wir sind zur Veröffentlichung verpflichtet“.

Fest steht, dass es Fristen für die Hinterlegung der Bilanzen auch für kleine GmbHs gibt. Dies gilt damit auch für  kleine, schlecht wirtschaftende, kommunale GmbHs wie die Marktwerke Königstein. Diese Frist endet ein Jahr nach dem Bilanzstichtag. Also noch einmal klar und deutlich: Eine Bilanz per 31.12.13 wäre bis spätesten 31.12.14 weiterzugeben gewesen an die entsprechende Behörde. Im Falle der Marktwerke sind statt 12 Monate meist bis zu 16 Monate vergangen und die Hinterlegung ist erst nach Aufforderung erfolgt. Wir hätten uns die jährlichen Meldungen an das Bundesamt für Justiz ersparen können, wenn der Geschäftsführer bereits nach dem ersten Erinnerungsschreiben im Jahr 2014 seinen Nichtwissensstand aufgebessert hätte durch eine Nachfrage in Amberg bzw. direkt beim Bundesanzeiger.
Darüber hinaus ist anzumerken, dass der Geschäftsführer, Herr Berger, seine Tätigkeit mit Sicherheit nicht auf der finanziellen Basis von Hartz IV ausübt. Der Geschäftsführer ist damit ein zusätzlicher Kostenfaktor für die Marktwerke GmbH.

27. Juli 2017

WebsoziCMS 3.8.9 - 267839 - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ederheim - 2 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Hohenkammer - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Igensdorf - 3 auf Roland Mair - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf Felix Holland - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 4 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Eschenbach - 9 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Steppach - 1 auf Nicole Schley - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Rottenburg - 4 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Ruth Müller - 2 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Leiblfing -

18.11.2019 15:59 Wir machen Betriebsrenten attraktiver – und das ist längst überfällig
Betriebsrentnerinnen und Betriesbrentner sollen entlastet werden bei den Beiträgen. Worum genau es geht, erläutern die stellvertretenden Fraktionschefinnnen Bas und Mast. Bärbel Bas: „Es ist gut, dass der Gesetzentwurf jetzt schnell vorgelegt wird und wir die Vereinbarung im beschleunigten Verfahren umsetzen können. So kann die Entlastung der Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner schon zum 1. Januar 2020 in Kraft

18.11.2019 15:58 Erstmals 50 Millionen Euro für die Förderung privater Ladeinfrastrukturen
Die Bundesregierung hat ihren Masterplan Ladeinfrastruktur vorlegt, der die Elektromobilität noch stärker fördert. Das begrüßt SPD-Fraktionsvize Bartol – er bemängelt aber, dass zwei wichtige Forderungen der SPD-Fraktion nicht enthalten sind. „Mit dem vorgelegten „Masterplan Ladeinfrastruktur“ fördert die Bundesregierung die Elektromobilität und den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur künftig noch stärker. Bis 2022 sollen zusätzlich 50.000 öffentliche Ladestationen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“