Bayerische Polizei braucht Hilfe

Bayern braucht einen „Marshallplan Polizei“

Polizei im Freistaat kämpft mit massiven  Personalengpässen und Überstunden

Die  bayerische  Polizei  ist  chro­nisch  unterbesetzt.  Derzeit  feh­len knapp 2500 Vollzeit-­Beamte,
neun  Prozent  aller  Polizeidienst­stellen  sind  unbesetzt.  Um  das  auszugleichen,  wurden  allein  im
vergangenen Jahr über 1,6 Millio­nen  Überstunden  gemacht.

Die­se  beunruhigenden  Zahlen  sind  durch eine Anfrage der Landtags­vizepräsidentin  Inge  Aures  an   das  Innenministerium  ans  Licht  gekommen. Die SPD­-Abgeordnete betont:  „Der  Sparkurs  der  CSU­ Staatsregierung   darf   nicht   zu   Lasten der Sicherheit gehen. Wir brauchen  eine  verlässliche  Poli­zeipräsenz,  gerade  auch  in  den  ländlichen Regionen.“
Innenminister    Joachim    Herr­mann tue nicht genug, um das Pro­blem  in  den  Griff  zu  bekommen,
kritisiert die SPD­-Politikerin. „Selbst die im Nachtragshaushalt vorgesehenen  zusätzlichen  500   Stellen  können  frühestens  nach  Beendigung  der  Ausbildung  im  September  2018  besetzt  werden.  Bis  dahin  sind  aber  schon  weite­re  knapp  2700  Beamte  in  Rente  gegangen. Der Plan des Ministers ist  also  eine  Milchmädchenrech­nung. Das Personal muss schnell und  effektiv  aufgestockt  werden.  Wir   brauchen   einen   konkreten   Entwicklungsplan  für  die  baye­rische  Polizei  –  einen  ‚Marshall­plan Polizei‘!“

Der Polizeisprecher der SPD­-Frak­tion,  Prof. Dr. Peter Paul Gant­zer,  fordert  neben  einer  großen  und  nachhaltigen  Strategie  auch  kurzfristige  Maßnahmen,  um  die  Situation der Polizeikräfte zu ver­bessern.  „Die  Schmerzgrenze  ist  erreicht.  Das  Innenministerium  muss  alles  tun,  um  Zehntausen­de völlig überarbeitete Polizistin­nen und Polizisten zu entlasten.“
Gantzer regt unter anderem  an,  die Beamtinnen und Beamten von polizeifremden Aufgaben, etwa   der  Begleitung  von  Schwertrans­porten, zu befreien.  Außerdem sollen Tarifbeschäftigte, die keine klassische  Polizeiausbildung  ha­ben, vermehrt  für Verwaltungs­aufgaben eingestellt werden.

Die  bayerische  Polizei  zahle  jetzt  die Zeche für jahrelange Sparmaß­nahmen  im  öffentlichen  Dienst,  kritisiert der Sprecher für Fragen des öffentlichen  Dienstes, Stefan Schuster: „Jahrelang wurden Stel­len   abgebaut.   Das   kommt   uns   jetzt  teuer  zu  stehen.  Ohne  Po­lizei  funktioniert  das öffentliche Leben nicht. Wenn wir so weiter­machen, kommt es irgendwann zum großen Knall.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 265124 - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf Holger Griesshammer - 1 auf Carolin Braun - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Buchloe - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Langenaltheim - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn -

13.08.2019 08:53 Die Union muss endlich beim Klimaschutzgesetz liefern

11.08.2019 09:36 Wollen keine milliardenschweren Steuergeschenke verteilen

08.08.2019 08:54 150 Jahre Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei – SDAP „Die Eisenacher“