Bayerische Polizei braucht Hilfe

Bayern braucht einen „Marshallplan Polizei“

Polizei im Freistaat kämpft mit massiven  Personalengpässen und Überstunden

Die  bayerische  Polizei  ist  chro­nisch  unterbesetzt.  Derzeit  feh­len knapp 2500 Vollzeit-­Beamte,
neun  Prozent  aller  Polizeidienst­stellen  sind  unbesetzt.  Um  das  auszugleichen,  wurden  allein  im
vergangenen Jahr über 1,6 Millio­nen  Überstunden  gemacht.

Die­se  beunruhigenden  Zahlen  sind  durch eine Anfrage der Landtags­vizepräsidentin  Inge  Aures  an   das  Innenministerium  ans  Licht  gekommen. Die SPD­-Abgeordnete betont:  „Der  Sparkurs  der  CSU­ Staatsregierung   darf   nicht   zu   Lasten der Sicherheit gehen. Wir brauchen  eine  verlässliche  Poli­zeipräsenz,  gerade  auch  in  den  ländlichen Regionen.“
Innenminister    Joachim    Herr­mann tue nicht genug, um das Pro­blem  in  den  Griff  zu  bekommen,
kritisiert die SPD­-Politikerin. „Selbst die im Nachtragshaushalt vorgesehenen  zusätzlichen  500   Stellen  können  frühestens  nach  Beendigung  der  Ausbildung  im  September  2018  besetzt  werden.  Bis  dahin  sind  aber  schon  weite­re  knapp  2700  Beamte  in  Rente  gegangen. Der Plan des Ministers ist  also  eine  Milchmädchenrech­nung. Das Personal muss schnell und  effektiv  aufgestockt  werden.  Wir   brauchen   einen   konkreten   Entwicklungsplan  für  die  baye­rische  Polizei  –  einen  ‚Marshall­plan Polizei‘!“

Der Polizeisprecher der SPD­-Frak­tion,  Prof. Dr. Peter Paul Gant­zer,  fordert  neben  einer  großen  und  nachhaltigen  Strategie  auch  kurzfristige  Maßnahmen,  um  die  Situation der Polizeikräfte zu ver­bessern.  „Die  Schmerzgrenze  ist  erreicht.  Das  Innenministerium  muss  alles  tun,  um  Zehntausen­de völlig überarbeitete Polizistin­nen und Polizisten zu entlasten.“
Gantzer regt unter anderem  an,  die Beamtinnen und Beamten von polizeifremden Aufgaben, etwa   der  Begleitung  von  Schwertrans­porten, zu befreien.  Außerdem sollen Tarifbeschäftigte, die keine klassische  Polizeiausbildung  ha­ben, vermehrt  für Verwaltungs­aufgaben eingestellt werden.

Die  bayerische  Polizei  zahle  jetzt  die Zeche für jahrelange Sparmaß­nahmen  im  öffentlichen  Dienst,  kritisiert der Sprecher für Fragen des öffentlichen  Dienstes, Stefan Schuster: „Jahrelang wurden Stel­len   abgebaut.   Das   kommt   uns   jetzt  teuer  zu  stehen.  Ohne  Po­lizei  funktioniert  das öffentliche Leben nicht. Wenn wir so weiter­machen, kommt es irgendwann zum großen Knall.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 256948 - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Michaela Meister - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf AfB Niederbayern - 3 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Sonnefeld - 2 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf Günter Zellner - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Jusos SR - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Roland Mair - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Ruth Müller -

13.02.2019 09:55 SPD Europa: Wasser sparen in Zeiten des Klimawandels

13.02.2019 09:53 Einsetzung des Forums „Mobilität der Zukunft“

13.02.2019 09:28 ASF: Danke, Hubertus Heil