Geschichte

zum Bild v.l.n.r.: Hans Neuberger, Hans Obergaßner, Georg Schuster, Andreas Pöllinger, Dr. Hans-Jochen Vogel, Karl Buch, Jakob Fischer und Bgm. Hans Göth, Sulzbach

Etwas zur Geschichte des Ortsvereins Königstein

Gegründet wurde der SPD-Ortsverein Königstein am 01. August 1963.
Gründungsmitglieder aus Königstein waren: Georg Schuster, Jakob Fischer, Karl Buch und Andreas Pöllinger. Mitbegründer aus Sulzbach-Rosenberg: Hans Göth und Hans Obergassner, letzterer beteiligte sich auch in den folgenden Jahren als Frauenvertreter am Vereinsleben.

Im Laufe der Jahre nahm der Ortsverein aktiv am Gemeindeleben teil, die Mitgliederzahl erhöhte sich stetig. Es wurden Ehrengäste begrüßt, wie Dr. Jochen Vogel zum 10-jährigen Bestehen des Ortsvereins im Jahre 1973, Loki Schmidt, die Ehefrau von Altkanzler Helmut Schmidt, zur Einweihung des Naturlehrpfads 1977 und auch noch im Jahre 1983.

1972 wurde Hans Neuberger zum 1. Vorsitzenden gewählt.
In einem Protokoll von 1981 finden wir den Hinweis, dass 8 neue Mitglieder in die Partei eingetreten sind und damit die Mitgliederzahl auf 51 angewachsen ist. Dieser Trend setzte sich in den folgenden Jahren fort.

Der Tod von Hans Neuberger im Jahre 1985 hinterließ eine empfindliche Lücke in den Reihen der Königsteiner SPD. Hans Neuberger war seit 1969 Mitglied im Ortsverein. Er war Politiker mit Leib und Seele. Seit 1972 war er auch Mitglied des Gemeinderates. Er gehörte bis zu seinem Tod auch dem Kreisvorstand an.

Im Jahre 1987 musste der Ortsverein Königstein und Umgebung auf Anordnung eine Trennung vornehmen. Ab diesem Zeitpunkt gab es statt einem dann drei Ortsvereine, nämlich Königstein, Hirschbach-Eschenfelden und Edelsfeld.

Die Liste der Ehrengäste zu den Jubiläen, dem 10., dem 25. und dem 40., waren lang. Die Zahl der Mitglieder verringerte sich im Laufe der Zeit. Die letzten Austritte, die zu verzeichnen waren, wurden mit der SPD-Politik in Berlin seit Gerhard Schröder bzw. Franz Müntefering (Rente mit 67) begründet.

Vorsitzende des Ortsvereins seit der Gründung im Jahre 1963:

bis März 1969 Georg Schuster
Oktober 1972 Hellmut Wehnert
August 1985 Hans Neuberger
Oktober 1987 Helmut Iwaneck
Oktober 1996 Ellen Peschel
März 2002 Friedbert Foerster
März 2005 Georg Deinzer
seit April 2005 Bernd Deichmann

WebsoziCMS 3.8.9 - 259840 - 2 auf SPD Garching-Hart - 4 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Roland Mair - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 6 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf AfB Niederbayern - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Karlskron - 3 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf AfA UB Weiden - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Untergriesbach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Erding - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Saal - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar -

21.04.2019 17:28 Heike Baehrens zu 25 Jahre Pflegeversicherung

21.04.2019 17:26 Medienschaffende vor systematischer Hetze schützen

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei